Großmeister 9. Dan

Sven Angersbach

Alles begann Anfang der 70er Jahre mit der Serie „Kung-Fu“, wie der Meister mit dem Grünschnabel sprach und ihm Unterweisungen in den Kampfkünsten, dem Tao und der Lebenskunst gab. Da wusste ich, dies ist mein Lebensweg. Damals noch ein unbewusstes Wissen, welches übergegangen ist in die Kampfkunst des Taekwondo und Weiterer.

1976 begann ich durch Judo die Kampfkünste für mich zu entdecken. Dieser Weg führte mich 1980 zum Taekwondo, welches mich seit über 40 Jahren durchdringt und leitet. Der traditionellen und ursprünglich koreanischen Art des Lernens und Ausübens dieser Kampfkunst fühle ich mich zutiefst verbunden und gebe diese Inhalte in meinem Unterricht weiter.

Von 1980 bis 2010 wurde ich zum Meister durch Großmeister Lee Bum-I 9. Dan, in allen Bereichen und Disziplinen dieser kraftvollen und eleganten Bewegungskunst ausgebildet. Dieses umfasste neben den umfangreichen Inhalten des Taekwondo unter anderem die koreanische Lebensweise und Philosophie. Großmeister Lee Bum-I war einer der ersten koreanischen Meister, der 1966 nach Deutschland-Hannover kam, um hier Taekwondo zu lehren. Als Meisterschüler habe ich den 9. Dan durch Großmeister Lee Bum-I persönlich erhalten, sowie die Ernennung zum offiziellen Nachfolger. Die Verbindung zu meinem Meister ist von tiefstem Dank geprägt. Über die Jahrzehnte hinweg durfte ich Lernen und Erkennen. Die Mudo-Schule hat die Anerkennung des Welt Taekwondo Hauptquartier | Kukkiwon und des Deutsch-Koreanischen Kulturbundes e.V. erhalten, sowie mein Wirken die Anerkennung eines lizensierten Kukkiwon-Examiner und Kukkiwon-Master, sowie eines lizensierten DKK-Prüfer, Trainer, Punkt- und Kampfrichter aller Disziplinen. Somit ist die Mudo-Schule dem Deutsch-Koreanischer Kulturbund e. V. angeschlossen, einer der ersten Taekwondoverbände Deutschlands.

So steht die Mudo-Schule für das Erfahren des großen Weges | Daedo in den Kampfkünsten als Lebensweg. Die Silbe Mu steht für die Leere, in der alle Möglichkeiten enthalten sind. Die Silbe Do steht für den Weg und das Ziel zugleich. So sind auch die Begriffe Muguk | Unendlichkeit und Taeguk | Große Grenzenlose Grenze untrennbar mit diesem Weg verbunden.

Wenn Taeguk da ist, ist sogleich Muguk vorhanden. Beide existieren nur in Verbindung. Der Weg im Do beinhaltet auch andere Künste wie Heilkunde, Musik, Dichtkunst, Kalligraphie, die ihre eigenen Schwingungen mitbringen, ihre Wirkung und Kraft entfalten und uns zu Tieferem führen können, die Verbundenheit mit Allem.

Neben der starken Säule des Taekwondo setzte sich mein Weg der Kampf- und Bewegungskünste unter anderem im Taijiquan | Taegukkwon, Qigong | Kigong, Reiki | Yongki und dem Danhak-Yoga fort. Die Mudo-Schule ist mit Taekwondo an Grundschulen durch das KinderKulturAbo der Stadt Hannover präsent.

Über den Weg der Kampfkunst ebnete sich für mich ebenso der Weg in die Heilkunde. 1997 begann ich meine Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin und weiterer Naturheilverfahren. Als Dozent von 2002-2022 für TCM, Ohrakupunktur, Reiki, kosmetische Akupunktur und Injektionstechniken unterrichtete ich an der amara Bildungsakademie. In der Naturheilpraxis List bin ich mit meiner Naturheilpraxis Angersbach seit 2001 als selbstständiger Heilpraktiker, mit den Therapiesäulen Traditionelle Chinesische Medizin, Manuellen Therapien und Energiemedizin tätig.

Meine Praxis steht in tiefer Verbundenheit mit der Naturheilpraxis List von Anne Witt und Dr. phil. Georg Klaus. Wir arbeiten zusammen in unserer Praxen-Gemeinschaft und pflegen eine geistige Herzensfreundschaft, die unser gemeinsames Wirken ausmacht. Und so fließt das Eine (Kampfkunst) in das Andere (Heilkunst) über und der Kreis schließt sich.

Vielen Dank für Ihre Zeit und fühlen Sie sich zu einem Gespräch mit mir eingeladen.

Sven Angersbach, Dae Sabom 9. Dan

You can get a korean version of this text here.

VITA

1976 – 1978 . Judo
1980 – 2010 . Ausbildung | Taekwondo | Großmeister Lee Bum-I 9. Dan
1980 – 2007 . Aktiver Turnierteilnehmer im Taekwondo
1992 – 2017 . Unterricht mit meinem Meister im Sportcenter Mun-Hwa
1992 – 1994 . Shinson-Hapkido
1993 – heute . Lizensierter Punkt- und Kampfrichter in allen Disziplinen
1993 – heute . Lizensierter DKK-Trainer
1994 – heute . Im Vorstand des Deutsch-Koreanischen-Kulturbundes DKK e.V.
1997 – 1999 . Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin
1997 – heute . Ausbildung in weiteren naturheilkundlichen Therapien
1998 – 2000 . Heilpraktiker-Ausbildung in den AMARA-Schulen
1998 . Beginn der Ausbildung und den Weg im Reiki
1999 . Reiki-Meister-Einweihung
1999 – 2004 . Ausbildung im Taijiquan (klassischer Yang-Stil)
2000 . Reiki-Lehrer-Ausbildung
2001 – heute . Reiki-Seminare und Einweihungen
2001 – 2022 . Dozent an den AMARA-Schulen
2001 – heute . Heilpraktiker in eigener Praxis
2002 – 2019 . Das Projekt Lernen durch Musik & Bewegung
2002 – 2019 . Dozent in der Streicherakademie Hannover
2003 . Ernennung zum Meisterschüler im Taekwondo
2003 – heute . Lizensierter DKK-Prüfer
2003 – 2013 . Ausbildung im Qigong (Ulrich Rosen / Prof. Zhang)
2003 . Prüfung zum Qigong-Kursleiter DYYSG (Basisstufe)
2004 . Prüfung zum Taijiquan-Lehrer im Yang-Stil
2005 – 2009 . Weiterbildung im Daoyin Yangsheng Gong
2007 – 2012 . Ausbildung im Danhak-Yoga
2007 – 2012 . Projekt Taekwondo AG | Martin-Luther-King Schule
2009 . Prüfung zum Qigong-Kursleiter
2009 . Gründung der Mudo-Schule
2009 – 2013 . Fortbildung zum Qigong-Lehrer (DYYSG)
2010 – 2020 . Dozent für Traditionelle Chinesische Medizin
2010 – 2022 . Dozent für Naturheilkundliche Therapien​
2011 . Ernennung zum Großmeister im Taekwondo
2012 . 3 Silbermedaillen bei den Qigong-Weltmeisterschaften in Beijing
2012 . Prüfung zum Danhak-Lehrer bei Großmeister Lee Bum-I 9. Dan
2012 . 2. Vorsitzender im Deutsch-Koreanischer Kulturbund DKK e.V.
2013 . Prüfung zum Qigong-Lehrer bei Rushi Dizi Ulrich Rosen 7. Duan
2013 . Ernennung zum Co-Ausbilder von Rushi Dizi Ulrich Rosen 7. Duan

2014 . Erholung
2014 – heute . Projekt Taekwondo | KinderKulturAbo Stadt Hannover
2015 . Kukkiwon Anerkennung der Mudo-Schule
2015 . Internationaler lizensierter Kukkiwon-Prüfer (Examiner)
2016 . Start der GESUNDHEIT & LEHRE UG
2016 . Erneuerung der Internetseite der Mudo-Schule
2016 . 50 Jahrfeier Taekwondo Deutschland und DKK Pokal 2016
2017 . Umzug der Mudo-Schule in die Edenstraße 8
2017 . Internationaler lizensierter Kukkiwon-Trainer (Master)
2018 . Jubiläum | 20 Jahre Reiki
2018 . Ernennung zum Nachfolger von Großmeister Lee Bum-I 9. Dan
2019 . Jubiläum | 20 Jahre Taijiquan & Qigong
2019 . Erneuerung des Deutsch-Koreanischer Kulturbundes e.V.
2020 . Jubiläum | 40 Jahre Taekwondo
2020 . Jubiläum | 20 Jahre Reiki Ausbildung
2020 . 1. Vorsitzender Deutsch-Korenanischer Kulturbund e.V.
2020 . Modernisierung des DKK e.V.
2020 . Umzug der Unterrichtsräume in die Brühlstraße 9 A
2021 . DKK Mitgliederversammlung | Zoom | Mudo-Schule Hannover
2021 . DKK Lizenz-Lehrgang in Präsenz & Zoom | Mudo-Schule Hannover
2021 . DKK Danprüfungslehrgang | Mudo-Schule Hannover
2021 . DKK Danprüfung | Mudo-Schule Hannover
2021 . Jubiläum | 20 Jahre Dozententätigkeit
2022 . Jubiläum | 30 Jahre Taekwondo Trainer
2022 . DKK Mitgliederversammlung
2022 . Offener DKK-Pokal | Turnier
2022 . DKK Danprüfungslehrgang | Mudo-Schule Hannover
2022 . DKK Danprüfung | Arena Taekwondo Verein Wunstorf
2022 . DKK Lizenz-Lehrgang Poomsae | Mudo-Schule Hannover
2022 . DKK Weihnachtsfeier & Mitgliedertreffen Mudo-Schule Hannover
2023 . Jubiläum | 20 Jahre Qigong Unterricht
2023 . Jubiläum | 25 Jahre Reiki
2023 . DKK Lizenz-Lehrgang Gyeokpa | Mudo-Schule Hannover
2023 . Offener DKK-Pokal | Turnier
2023 . DKK Jahreshauptversammlung | Mudo-Schule Hannover
2023 . Heimwärtsgang meines Meisters 10.09.2023
2023 . DKK Danprüfungslehrgang | Mudo-Schule Hannover
2023 . Weggang meines Lehrers im Qigong 12.10.2023
2023 . DKK Danprüfung | Mudo-Schule Hannover
2024 . DKK Lizenz-Lehrgang Gyeorugi | Hans-Böckler-Schule Neustadt
2024 . Jubiläum | 15 Jahre Mudo-Schule

 

 

MEINE INTERNET-EMPFEHLUNGEN

 
Unsere Praxis: Anne Witt, Dr. phil. Georg Klaus, Sven Angersbach
www.naturheilpraxis-list.de

Meine Praxis
www.naturheilpraxis-angersbach.de

Die Gesundheit & Lehre UG
www.gesundheitundlehre.de

Deutsch-Koreanischer Kulturbund e.V.
www.dkk-ev.de

Koreanisches Restaurant
www.restaurant-chois.de

Mooto Kampfsportausstattung – Deutschland
www.540grad.de

Der bessere Schlaf
www.dieschlafzimmerei.de

MEINE ANDEREN PROFIL SEITEN

          
                      MUDO-SCHULE Hannover                       Kampfsport Hannover           
Logozeile