TAIJIQUAN

TAIJIQUAN bedeutet in der Übersetzung Höchstes Prinzip im Weg der Hand (koreanisch Taegukkwon) oder Kampfkunst innerhalb des Yin|Yang-Prinzips. Die Kräfte Yin & Yang repräsentieren dieses Prinzip im Taiji-Symbol, hier im Westen als Yin & Yang-Symbol bekannt.

Das klassische Taijiquan der Yang-Familie ist ein ausgewogenes System zwischen Anspannung und Entspannung, Fülle und Leere. Es ist eine Bewegungskunst, die die meditativen Elemente mit denen der Selbstverteidigung verbindet.

Im Zentrum des Übens von Taijiquan steht meist eine so genannte Form | Taolu, ein klar umschriebener Bewegungsablauf, meist fließender Bewegungen. Eine Form besteht aus mehreren Bildern, die sich wiederrum aus Einzelbewegungen zusammensetzt.

Das Erlernen der Langen Form und des Yang Qi-Gong stehen zu Beginn im Vordergrund. Die Bewegungen werden langsam ausgeführt, um über das Bewusstsein den Qi-Fluss lenken zu können. Das sich selbst neu Entdecken, ein neues Körpergefühl erlangen, dies sind einige der vielfältigen Erlebnisse, die Sie erfahren können.

AM ANFANG LERNEN SIE

Das Yang Qigong | Üben mit der Lebenskraft:
Die 6 Qigong-Bilder in diesem Stil sind stehende unbewegliche Figuren, darunter die stehende Säule oder Stehen wie ein Baum | Zhan Zhuang Gong. Hinzu kommen Vorübungen, wie das Seegras in der Woge um die innere Kraft wahrzunehmen zu können.

Die Lange Form der Yang-Familie besteht aus 103 Bewegungen.
Sie gliedert sich in drei Formteile:

FORM I | ERDE

beinhaltet 14 Bewegungsbilder, die sich in ihrer Einfachheit zeigen und für jeden Menschen erlernbar sind.

FORM II | HIMMEL

zeigt 24 Bilder, die geprägt sind von Schönheit und Eleganz. Hier kommen die Fußtritte in langsamer Ausführung hinzu.

FORM III | MENSCH

knüpft an Form II an, vervollständigt Bewegungsabläufe und bringt komplexere Bewegungen hervor. Hier gibt es 22 bewegte Bilder.

DES WEITEREN LERNEN SIE

Tui Shou | Schiebende Hände:
Eine Partnerübung, die Gleichgewicht, Sensibilität und Stabilität fördert.
Einhändig in Bewegung
Beidhändig in Bewegung
Beidhändig im Stehen | Power-Pushhands

TAIJIQUAN PREISE

GRUNDSCHULEN

Projektbezogener Unterricht
Tage- oder Wochenweise

Ab 2019 wird das Taijiquan nur noch an Grundschulen unterrichtet!

MEIN TAIJIQUAN-STAMMBAUM

Angersbach Sven